Der Rolls-Royce Enthusiasts’ Club – Recherchiert von Claus Goldberg


Der R·R·E·C wurde am 11. August 1957 durch den Briten Edward (Ted) Harris mit 11 weiteren Landsleuten gegründet, die seinem Aufruf über eine Anzeige in der Oxford Mail gefolgt waren. Man war zusammengekommen, um eine Vereinigung für Eigner von Wagen der Firma Rolls-Royce zu gründen. Durch die Übernahme 1931 waren auch explizit diejenigen der Marke Bentley eingeschlossen.

Die Herren Bartlett und Moss schlugen vor, ihr den Namen “The Rolls-Royce Enthusiasts’ Club” zu geben. Die Versammlung wählte daraufhin einen Vorstand, der sich zusammensetzte aus:

G. Franks als Chairman,

R. A. H. Woolley als Secretary

F. Bonham als Treasurer

Bei der ersten Zusammenkunft wurde sogleich eine Identifikations-Plakette in Form der noch heute gültigen Verkleinerung eines Rolls-Royce Kühlers entworfen. Das erste Treffen fand am 15. September 1957 in Form einer Rallye statt. Diese Rallye begann am Royal Sun Inn zu Begbrooke und beinhaltete eine Reihe von Driving Tests. 14 Fahrzeuge nahmen daran teil, unter anderem ein 1921 Silver Ghost, drei 20 hp, drei 20/25 hp, je ein Phantom I, II und III. Der Phantom III gehörte Edward (Ted) Harris und wurde auch von ihm gefahren. Die Oxford Mail berichtete über das Treffen und der Chairman beendete die Veranstaltung mit den Worten, daß der Club einen fliegenden Start erlebt habe und gab der Hoffnung Ausdruck, dass der Club wachsen möge zum Wohle und zum Vergnügen, aber auch zur gegenseitigen Hilfe der Mitglieder untereinander. Der R-REC hat bereits die Marke von 11.000 Mitgliedern weltweit überschritten und die Zahl wächst stetig an. Die Verbindung der Mitglieder untereinander wird durch ein regelmäßig alle zwei Monate erscheinendes “Bulletin” nebst einem “Advertiser” und durch viele Treffen nationaler- und internationaler Art im Jahr gewährleistet. Der Sitz des Clubs und auch die Sir Henry Royce Memorial Foundation befinden sich seit Mai 1980 im ländlich gelegenen Hauptquartier des Clubs:

The Hunt House, High Street, Paulerspury, Northamptonshire NN12 7NA, England

In England haben sich 19 Sektionen gebildet, die ihrerseits eigenständig Veranstaltungen durchführen. So auch auf dem Kontinent. Der größte Club in Übersee U.S.A. nennt sich R-ROC (Rolls-Royce Owners Club).

Die Fotos zeigen Eindrücke von der Annual Rally (Towcester Race Course im Jahr 2000), dem größten Rolls-Royce Treffen der Welt. Dieses findet jedes Jahr im Juni an unterschiedlichen Plätzen nahe dem Club-Hauptquartier statt und ist ein Muss für jeden Rolls-Royce Enthusiasten.

Rolls-Royce 25/30 Ex-Jospehine Baker

Rolls-Royce Phantom I Open Tourer

Rolls-Royce 25/30

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung