Beyond100 – Wo Bentley hin will

Zwei Zahlen bleiben übrig. 2026 und 2030. Nur noch elektrifiziert und nur noch rein elektrisch. Soweit die Message aus Crewe, die uns in einer digitalen Pressekonferenz vom kompletten Vorstand geliefert wurde. 

 

Flying Spur und Bentayga sind bereits mit Akku und E-Motor unterwegs. Beide stark, schnell und sie können jeweils rund 50 Kilometer weit elektrisch fahren. Bei den Benzinverbräuchen lesen wir auf den Datenblättern sehr kleine Zahlen und aus eigener Erfahrung wissen wir, dass PlugInHybride nur dann sparsam sind, wenn der Gasfuß mit Sohlen wie ein Samthandschuh zur Werke geht. Wer einen der beiden zum Äussersten treibt, wird schnell lernen, dass eine zweistellige Zahl keine Überraschung darstellt. 

 

Noch sind Continental GT und GT C ausschließlich mit Benzin als Energieträger unterwegs. Und genau das, soll sich bis 2025 ändern. Die Briten werden ab 2026 nur noch Fahrzeuge mit Hybrid-Technik oder reinem E-Antrieb anbieten. Und die nächste Zahl, 2030? Ab 2030 werden in Crew nur noch E-Fahrzeuge gebaut. Das heisst, adé Kolben, Zylinder, Ölpumpen und andere Dinge, wie Zündkerzen, Benzintank oder Abgasanlage.

Five-in-Five plan commits to new electric model each year from 2025 – all designed and developed in Crewe


Die ganze Idee mit den beiden Zahlen im Mittelpunkt stammt natürlich nicht aus der Feder des großen W.O. Bentley. Bentley hat den Plan „Beyond100“ schon vor geraumer Zeit vorgestellt und darin ist nicht nur die Rede von Autos, die mit elektrischer Energie angetrieben werden. Es geht auch um die Produktion, die Fabrik, alle Prozesse des Unternehmens, kurz klimaneutral. Einen Teil haben die Briten schon geschafft. 1999 wurde der Standort Crewe offiziell als „kohlenstoffneutral“ bezeichnet. Und mittlerweile kümmern sich ein paar Tausend Bienen um feinen Brotaufstrich in der Kantine. 

Und was bedeutet das nun?

Ab 2030 wird es keinen neuen Bentley mit Verbrennungsmotor mehr geben. So der Plan. Die Nachfrage nach den letzten Verbrennern wird zum Ende deutlich steigen. Bentley wird in den letzten Wochen des Jahres 2029 eine ganze Menge Sammlerobjekte verkaufen. Vorausgesetzt: Bentley setzt Beyond100 tatsächlich um.

Und in der Nachbarschaft? Rolls-Royce? Die Kollegen lassen es etwas ruhiger angehen. Auch in Goodwood summt es und das Jahr 2023 gilt als wichtiges Datum. Dann rollt der Spectre vom Hof. Rein elektrisch. 

Fotos: BENTLEY MOTORS

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung