Fahrbericht Bentley Bentayga EWB

Ja, sie haben ihn verlängert. Weiter hinten merkt der Mensch, dass längere Beine nun noch mehr Luft zum atmen haben. Das ist nicht nur bequem, es ist auch einen deutlichen Tick mondäner. 

18 Zentimeter Freiheit

Man kann es sehen, spüren und geniessen. 18 Zentimeter mehr Radstand werden in 18 Zentimeter mehr Raum für die Passagiere im hinteren Abteil verwandelt. Das schafft Raum für Freiheiten der Knie, der Füße, des gesamtem Menschen. Während vorn 550 PS verwaltet, freigelassen und in Bewegungsenergie verwandelt werden, sitzt der Mensch hinten auf einem Sessel aus wirklich kolossal gutem Rindsleder und er sieht sich als Astronaut, dem man keine Einweisung zu Bedienung des Sitzes erteilt hat. Vor, zurück, hoch, tief, die Rückenlehne nach hinten, die Kopfstütze nach oben. Und dann, hinter dem Beifahrersitz, die Frage, wie es sich wohl anfühlt, wenn man sich in einem Bentley flach legen läßt. Fast erinnert man sich an die First Class im Flieger, aber nur fast. Denn ein Blick aus dem Fenster verrät, dass die Bäume den Bentley deutlich überragen. Tiefflieger haben keine Liegesitze. Also den Sitz nach vorn laufen lassen, den Beifahrerstuhl ebenfalls, plus Rücklehne. Bis genug Platz ist, aus dem Sessel ein schmales Sofa wird und die Füße den Kopf grüßen.


Dann kommt die Mittelkonsole ins Spiel. Eine Schachtel, in der eine Fernbedienung wartet. Die Monitor am Rücken der Vordersitze spielt Musik, läßt einen Film laufen oder man spielt mit dem Navi. Eine halbe Rinderherde umgibt uns und weil wir gerade im Hinterland von Vancouver unterwegs sind, werden Fragen über Top Speed und Sport Modi nicht beantwortet. Es spricht die Luftfederung, die Dämmung und die Natur inklusive Bären, Wölfe und andere Naturschönheiten, die die Fenster des EWB so wunderbar füllen. Endlose Wälder, Straßen, die uns locken, wie eine graue Schleife, die nicht aufhören will, uns verführt, den V8 doch einmal an den Rand seiner Kräfte zu führen. Wir lassen das, lehnen uns zurück und hinter dem Steuer werden Wünsche nach einer Pause inklusive Fahrerwechsel immer lauter. Hinten sitzen und träumen.


Bentley erklärt uns, dass dieser SUV ganz sichert bald elektrifiziert wird, also V6 plus E-Motor. Oder doch der W12, als ultimative Motorisierung? Es wird eng, zeitlich. Die Beyon100-Idee nennt Grenzen, 2030 werden keine Kolben mehr bewegt. Dann werden wir mehr Reifen und Wind hören. Bis dahin aber wird der Bentayga EWB noch einmal die Charts stürmen und vermutlich der beliebteste Bentayga sein.


Bentley Bentayga EWB 

Motor: V8 BiTurbo

Leistung: 404 kW / 550 PS

Länge: 5.305 mm

Radstand: 3.175 mm

Höhe: 1.739 mm

Breite inkl. Spiegel: 2.222 mm

ohne Spiegel: 1.998 mm


Leergewicht: 2.514 kg

0-100 km/h: 4,6 s

Top Speed: 290 km/h

Verbrauch kombiniert: 12,0 l/100 km

CO2 kombiniert: 296 g/km


Preis in Deutschland: ab 268.800,00 Euro

Fotos: BENTLEY MOTORS

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung