Bentley Batur - Das Phantom der Zukunft

London, 2022

In Pebble Beach wurde er der Welt präsentiert, wir sahen ihn schon vorher und weil Adrain Hallmark, der CEO von Bentley ein paar Journalisten den Job des Batur erklären wollte. Wir haben uns umgesehen und zugehört.   

Alle waren da, in London. Ein Hinterhof-Studio. Handy abgeben, Geheimhaltungserklärung unterschreiben. Rund ein Dutzend Journalisten, kurz bevor der nagelneue Bentley das Licht der Öffentlichkeit erblickte, durften wir ihn sehen, anfassen, sogar Platz nehmen. 


Vorher ein paar Worte über Beyond100, über Elektrifizierung, Emotionalität, Kraft und Visionen. Adrian Hallmark, Bentley´s CEO, sprach von „design direction“, „the most powerfull engine ever build“, „future hybrids and BEVs“ und den nächsten Schritt in Mulliner´s Zukunft. 


Andreas Mindt, bis März 2023 Designchef in Crewe, steht neben uns und er erzählt über Designregeln, die er mit seinem Team neu erfunden hat, über neue Vokabeln der Bentley-Designsprache und der ewigen Herausforderung den Spagat zwischen Tradition und Moderne. Das Design eines Bentley muss immer potent, inspirierend und harmonisch sein. Die Kombination aus Eleganz und Kraft ist enorm wichtig. Ein Tiger im hohen Gras liegend, kurz vor dem Sprung. 


Mindt, der für Audi maßgeblich am Design des E-Tron GT mitwirkte, hat den Batur mit einer eindrucksvollen Nase und Motorhaube versehen, deren Linien zum Heck reichen. „Making the car long and lean.“ Wir wollen wissen, wer für die Aussengriffe der Türen verantwortlich zeichnet. Ein Zeitproblem wird genannt, ob der Serien-Batur dann später andere Griffe, vielleicht, weil im Trend liegend, versenkbare bekommt? Wir sind gespannt. 


Sitzprobe. Es schimmert, es leuchtet. Man möchte diesen Wagen in der Nacht erleben. Die Mischung aus Tradition und Moderne. Rundinstrumente, ein Wahlhebel, der so maskulin und mächtig wirkt und drum herum Tasten, die sensibel reagieren. Die Fingerkuppe muss die Taste nur sachte berühren, ein kurzer Impuls und es geht los. Natürlich alles digital, sensitiv, sensorisch, zukünftig. Früher waren Flugzeugcockpits das A und O, morgen sind es Spaceships. Viel mehr erleben wir hier nicht. Eine Stippvisite in die Zukunft aller Bentleys. Den Nachfolger des Continental haben wir gesehen. Noch mit Verbrenner. 




Ein paar profane technische Fakten hätten wir noch zu diesem speziellen Batur:

Motor: W12 BiTurbo

Leistung: > 740 PS

Drehmoment: > 1.000 Nm 

Stückzahl: 18

Preis: 1,9 Mio Euro plus Steuer


Fotos: Bentley Motorcars

Text: Ralf Bernert


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung